Meldungen des OcuNet Verbunds

"Sehen im Alter"

September 2012 - Schon der Titel macht neugierig: "Sehen im Alter; Versorgungsstrukturen und -herausforderungen in der Augenheilkunde" des privaten Instituts für angewandte Versorgungsforschung (inav) rund um den Gesundheitsökonom Prof. Dr. Volker Amelung. Im Auftrag der Deutschen Stiftung für chronisch Kranke nähern sich die Autoren dem Thema von 2 Seiten: Eine Analyse der strukturellen Eckdaten der Augenheilkunde wird um die Ergebnisse einer Befragung älterer Menschen zum Zusammenhang von Sehen im Alter und Stürzen ergänzt. Die Autoren konstatieren, dass "das Behandlungsspektrum der Augenheilkunde offensichtlich im Vergleich zu anderen medizinischen Fächern nur einen kleinen Teil des menschlichen Körpers umfasst" nimmt sie doch "eine zentrale Rolle in der ambulanten medizinischen Grundversorgung ein". Sie ist eben doch kein kleines Fach, sondern "nur" ein unterschätztes!

In der Fachzeitschrift Concept Ophthalmologie wurde in der Ausgabe 03 / 2012 eine Rezension von Frau Dr. Hahn veröffentlicht.

In der Fachzeitschrift Augenspiegel wurde in der Ausgabe 09 / 2012 ebenso eine Rezension von Frau Dr. Hahn veröffentlicht.

Ocunet Content Image