Zentren für gute TI Lösungen

Die Zentren im OcuNet Verbund brauchen keine Überzeugungsarbeit zur Digitalisierung, sie gestalten und treiben selbst. Digitalisierung inklusive Telematikinfrastruktur und spezialisierte IT-Mitarbeiter:innen sind für die im OcuNet Verbund organisierten Zentren eine Selbstverständlichkeit. Die Digitalisierung ist nicht nur für Kernaufgaben der konservativen und chirurgischen Versorgung der Zentren unverzichtbar, sie unterstützt darüber hinaus Arbeitsteilung in der Versorgung und betriebliche Prozesse wie Terminverwaltung, Organisation von Betriebsabläufen und Ressourceneinsatz. Damit die TI perspektivisch gelingt müssen weg von der „Plastikkartenlösung“ hin zu netzgebundenen Authentifizierungslösungen. Wir brauchen Interoperabilität auf internationalen Standards zwischen Praxisverwaltungssystemen, Krankenhausinformation und Bildgebung Mehr im Interview mit Frau Dr. Hahn über die digitale Transformation im Fachmagazin E-HEALTH-COM.